Entspannte Autofahrt oder Höllentrip

Die Autofahrt kann anstrengend und vor allem sehr gefährlich sein mit einem unruhigen vielleicht ängstlichen Hund im Auto.

Der Hund versteht nicht genau was „Autofahren“ bedeutet. Er merkt zwar, dass er mal stärker mal weniger stark „herumgeschüttelt“ wird, doch warum ist für ihn unklar.

Auch Geräusche wie z.B. Hupsignale können den Hund verunsichern, -ängstigen.

Diese Unruhe des Hundes beeinträchtigt die Aufmerksamkeit des Fahrers für den Straßenverkehr und der Hund selbst erfährt viel Stress.Doch wie schafft man es, dass der Hund entspannt im Auto mitfährt?Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Hund im Auto gesichert ist/wird.

Man kann den Hund in einer Transportbox sichern oder ihn auf der Rückbank oder im Kofferraum angurten.

Welche Variante gewählt wird ist von dem jeweiligen Autotyp und vor allem von dem Hund abhängig.

Manche Hunde fühlen sich in einer Transportbox wohler und manche eher mit Gurt auf der Rückbank.

Ist die Variante Transportbox gewählt so ist es wichtig, den Hund an die Transportbox im positiven Sinn daran zu gewöhnen. Der Hund soll die Box als Ruheplatz sehen auch wenn es darin holprig sein kann. Ebenfalls ist es wichtig die Rückbank oder den Kofferraum als Ruheplatz für den Hund zu etablieren.

Wie schnell dies möglich ist, ist von dem jeweiligen Hund und dessen bisherigen Erfahrungen abhängig.

Ich selbst habe einige Zeit benötigt bis mein Hund ruhig ins Auto einsteigt, sich hinlegt und während der Fahrt vor sich hindöst.

Ganz am Anfang war es sogar so, dass sich mein Hund jedesmal im Auto übergeben musste.

Seine Erfahrungen waren nicht die besten, denn er wurde ausgesetzt bevor er damals zu mir kam und somit war für ihn jede Autofahrt Stress und die Angst weggebracht zu werden – das einem da zum Kotzen ist, ist verständlich.

Ich habe mit viel Ruhe und Konsequenz mit meinem Hund geübt, damit wir entspannt mit dem Auto unterwegs sein können.🐾 Wie geht es dir und deinem Hund beim Autofahren?
🐾 Genießt ihr es oder ist es jedesmal von Neuem eine Herausforderung?
🐾 Möchte dein Hund erst gar nicht ins Auto einsteigen?

Gerne unterstütze ich dich/euch dabei, die Autofahrt entspannt genießen zu können.

🐾 101hunde – dein hundecoach 🐾