Mein Hund – Mein Spiegel

Das Sprichwort „Wie´s Herrl so´s Gscherrl“ kennen sicher die Meisten.
Doch wie weit bzw. tief geht dieses Sprichwort wirklich?

Dem Hund wird von vielen Seiten ein emotionales Bewusstsein abgesprochen, doch der tägliche Umgang mit Hunden zeigt genau das Gegenteil.
Um dies wahrnehmen zu können ist es wichtig genau hinzuschauen und zu spüren.

Hunde zeigen ein – schon fast unheimlich – gutes Gespür für unsere Stimmungslagen/-schwankungen.

Vielleicht hattest du schon mal eine Situation in der dein Hund sozusagen „für dich“ reagiert hat. Als Beispiel, du und dein Hund hattet vor einiger Zeit eine ungute Situation mit einem Kind. Sei es, dass dein Hund mit der Situation überfordert war oder das Kind vielleicht nichts wissend für deinen Hund eine „bedrohliche“ Bewegung gemacht und dein Hund verteidigend reagiert hat. Auch wenn in dieser Situation nichts schlimmeres passiert ist, dein Hund und – vor allem du selbst – habt dieses Erlebnis abgespeichert und seitdem ist eine ruhige Begegnung mit Kindern nicht mehr möglich.

Warum ist das so?

Wir Menschen leben seltenst im Moment. Auch wenn dein Hund die damalige Situation ebenfalls „gespeichert“ hat, kommt es vorrangig auf DICH an wie dein Hund in zukünftigen Situationen reagiert.

Für uns Menschen ist es sehr herausfordernd Erlebnisse dieser Art wirklich zu vergessen. Auch wenn wir meinen gar nicht daran zu denken, ist es doch oft so, dass in unserem Unterbewussten die Situation vorhanden ist und wir manchmal gar nicht bemerken wie wir uns – wenn auch nur leicht – verkrampfen. Dein Hund spürt diese „leichte“ Anspannung und übernimmt die Situation indem er vielleicht schon aus Entfernung beginnt an der Leine zu ziehen und das Kind zu verbellen oder anzuknurren.

Wir als Hundemensch sind DIE BASIS für unseren Hund. Geht es uns gut und sind wir entspannt, kann auch unser Hund entspannt den Spaziergang genießen.

Daher ist es als Hundemensch wichtig sein eigenes Mindset zu prüfen, wenn man mit seinem Hund kommuniziert und Kommunikation findet IMMER statt und auch nicht NUR über einen Kommunikationskanal (dazu mehr in kommenden Beiträgen).

Frage dich vor dem nächsten Spaziergang mit deinem Hund folgendes:
🐾 Welche Gedanken habe ich gerade?
🐾 In welcher Stimmung befinde ich mich gerade?

Beobachte auf eurem Spaziergang deinen Hund in seinem Verhalten und überprüfe es mit deinem eigenen Befinden und deiner Körpersprache in diesen Moment.

Bist du neugierig geworden und möchtest mehr erfahren?

Gerne zeige ich dir in einem kostenlosen Schnuppertraining was möglich ist.

Ich freue mich auf dich und deine Fellnase!

🐾 101Hunde – Dein Hundecoach 🐾