WARUM EIN TRAINING OHNE LECKERLI

Vielleicht fragst du dich, warum das Training ohne Leckerli erfolgt.

Bei dem Training mit Leckerli sind folgende Aspekte wichtig zu beachten:

🐾 Ressource
Für einige Hunde sind Leckerli wichtige Ressourcen – sicher gibt es hier auch Ausnahmen.
Bei dem Training mit Leckerli kann es zur Ressourcenverteidigung seitens des Hundes kommen. Dies kann ein Thema werden, wenn z.B. ein weiterer Hund in die Nähe kommt und der eigene Hund, welcher gerade trainiert, somit sein Leckerli = Ressource als „gefährdet“ ansieht und dieses verteidigen möchte.

🐾 Orientierung
Ein weiterer Aspekt ist, dass sich unser Hund an uns als sein Leitmensch und seiner Sicherheitsperson orientieren soll und nicht an dem Leckerli bzw. uns als Leckerlispender.
Da einige Hund bei/durch Leckerli verstärkt hochfahren ist für den Hund in diesem Moment ein Lernen und sich an uns Orientieren durch die Aufregung nicht bzw. erschwert möglich.
Überlege in welcher Verfassung du selbst am besten lernst bzw. fokussiert sein und bleiben kannst 😉
In einer ruhigen und entspannten Verfassung fällt es einem doch am leichtesten.

🐾 Timing
Auch das Timing der Leckerli Gabe ist ein wichtiger und herausfordernder Aspekt, denn den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist gar nicht so einfach. Oft wird dem Hund das Leckerli in einer er- bzw. aufgeregten Verfassung gegeben, doch damit bestärken wir die Aufregung des Hundes und wir wollen doch einen ruhigen und entspannten Hund an unserer Seite.

🐾 Sozial intelligentes Wesen
Der wichtigste Aspekt ist, dass unser Hund ein sehr sozial intelligentes Wesen ist und wir ihn/sie doch auch so wahrnehmen und behandeln möchten.
Es wäre dem Hund nicht gerecht ihn „nur“ als Leckerli-Akrobat zu sehen/behandeln und ihm so die Möglichkeit in seiner feinen Kommunikation zu kommunizieren nehmen.

Das heißt jedoch nicht, dass wir unserem Hund nie wieder ein Leckerli geben sollen/dürfen – Nein.
Sicher ist dies auch weiterhin möglich, doch die Basis der Bindung zwischen dir und deinem Hund soll eben nicht das Leckerli sein!


Im Training werden Leckerli im Rahmen der Ressourcenkontrolle verwendet d.h. der Hund bekommt das Leckerli, wenn er ruhig ist und sich an uns orientiert.

🐾101hunde – dein hundecoach 🐾